Kontakt Hunde suchen

Unser Weg

Ein Zentrum für Mensch und Hund. Es ist ein Ort, wo sich Gleichgesinnte treffen, um sich für die Hunde und mit den Hunden weiterzubilden. Dabei stehen folgende Punkte im Zentrum: «happy dogs and people», «gemeinsam unterwegs», «Empathie für alle» und «Wissen allein ist nicht genug».

Unser Leitbild

Diese Grundsätze bilden auch die Grundlage für alle unsere Kurse. Wir und von uns ausgebildete Trainer und Trainerinnen begleiten die Menschen und deren Hunde auf ihrem Weg mit dem Ziel «Lebensqualität für alle». Wir möchten, dass die von uns betreuten Menschen und Hunde eine solide Grundlage haben, um mit den Anforderungen des Alltags bestens zurecht zu kommen.


Unsere Grundsätze

Wir wollen unseren Hunden ein möglichst hunde- und persönlichkeitsgerechtes Leben in unserem menschlichen Umfeld ermöglichen.

Wir engagieren uns für Hundehaltende, die bereit sind, sich für das Wohlergehen ihres Hundes einzusetzen.

Beim Umgang mit unseren Hunden vermeiden wir sämtliche Methoden, welche die Würde des Tieres oder seines Besitzers verletzen, dem Tier Schmerzen oder Angst zufügen, gegen die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes ver­stossen oder die Persönlichkeit des Tieres zerstören.

Wir respektieren unsere Kunden als erwachsene Persönlichkeiten mit ihren individuellen Stärken und Schwächen und versuchen, bei der Ausbildung bestmöglich auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen, ohne dabei das Bildungsziel aus den Augen zu verlieren.

Wir legen sehr viel Wert auf unsere persönliche und fachliche Weiterbildung, erweitern stetig unsere Fach- und Sozialkompetenz und befassen uns mit den neusten Erkenntnissen in der respektvollen Hundeausbildung.

Wir stehen den Aussagen, die in Bezug auf die Hundeerziehung auf dem Markt verbreitet werden, offen und doch kritisch gegenüber. Bevor wir etwas vermitteln, prüfen wir das für uns selber.

Wir geben nur da Hinweise und Ratschläge, wo wir qualifiziert sind.

Die Zusammenarbeit mit Tierärzten ist für uns essentiell.

Lebensqualität zu fördern ist unser höchstes Ziel. Dies erreichen wir, indem wir wissen, was eine Beziehung zwischen Hund und Mensch wirklich ist und wie wir all das, was eine gute Beziehung ausmacht, fördern können: Sicherheit, gegenseitiges Trauen, Zweiwegkommunikation, Umgang mit Grenzen, Individualität und Gemeinsamkeiten sowie Bewältigungsstrategien für den Alltag.

Wir befassen uns mit dem Gedanken «persönlichkeitsgerecht» anstatt nur «artgerecht».

Wir freuen uns, mit Mensch und Hund zu arbeiten, und folgen unseren zwei Leitsätzen «gemeinsam unterwegs» und «happy dogs and people»!

Unsere Workshops, Seminare, Hundewochen und Ausbildungen sind offen für alle, die sich mehr mit Themen rund um den Hund und / oder mit der persönlichen Weiterentwicklung auseinandersetzen möchten.