Kontakt Hunde suchen

Patenschaft für unsere Tierschutzhunde

Ausbildungslehrgang zum Hunde-Ernährungscoach

Bei ganzheitlicher Betrachtung umfasst die Ernährung alles, was ein Lebewesen in seinem Alltag nährt: Spaziergänge, Aktivitäten, Sozialkontakte, Gesundheit, Umgang mit Stress, Lebensumstände, Ausrüstung, Nahrung usw. Die Nahrung (Fütterung) gehört zu den Grundbedürfnissen. Wer sich über einen längeren Zeitraum falsch ernährt (im Ganzen) und / oder nährt (füttert), wird möglicherweise seinem Organismus Schaden zufügen. In dieser Ausbildung befassen wir uns ausschliesslich mit der Fütterung.

Ernährungscoach «Hund», April bis August 2017
Sabine Pöllmann-Karlik, Dr. med. vet. Andrea Meyer, Sally Askew

Kursüberblick
Bei den Hunden sprechen wir von Rohfütterung, Hausmannskost, kommerziellem Futter, vegetarischer oder gar veganer Kost. Warum wird die Fütterung so kontrovers diskutiert? Bringe ich meinen Hund tatsächlich um, wenn ich ihm kommerzielles Futter verabreiche? Sind die Rohfütterer wirklich einfach veraltet, weil sie Hund und Wolf als gleichgestellte Wesen anschauen? Kann ich als Veganerin meine Hunde auch vegan ernähren?
 
Diese und viele weitere Fragen beleuchten wir in dieser Ausbildung. Es ist uns ein Anliegen, viele Hintergrundinfos rund um die Fütterung zu vermitteln. Sie sollen am Ende des Kurses ein fundiertes Wissen haben zu vielen Faktoren, die die Fütterung des Hundes ausmachen. Dr. med. vet. Andrea Meyer befasst sich zudem mit den Krankheitsbildern aus schulmedizinischer Sicht und Sally Askew mit der ganzheitlichen Ernährung.


Ausbildungsinhalte
Vergleich von Hund und Wolf – Verdauung und Absorption – Makro- und Mikronährstoffe – Nährstoff- und Energiebedarf – Zusammensetzung von Industriefutter – Natürliche Ernährung – Nahrungsergänzungsmittel – Ernährung im Sonderfall – Diätetik bei Adipositas (Übergewicht) – Diätetik bei Erkrankungen – Lebensmittel von A bis Z – Toxikologie – Anamnese und Beratung (Befragung des Besitzers, Erstellen eines Ernährungsprotokolls) – Kleine Praxiskunde – Krankheitsbilder aus schulmedizinischer Sicht – ganzheitliche Ernährung.

Weitere Informationen
zur Ausbildung

Wann
Der Unterricht dauert 12 Tage und ist auf drei Blöcke verteilt. Beginn April 2017, Abschluss August 2017.

Wo
NF footstep, Maienfeld

Bemerkungen
Maximal 16 Teilnehmende. Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldungen.

Verlangen Sie die detaillierten Unterlagen.

Telefon: +41 (0)81 300 49 90
info@footstep.ch