Kontakt Hunde suchen

  Strassenhunde und Streuner

 Lernen über sie und für sie

Sonntag, 21. November 2021
Stefan Kirchhoff

Wegen den neuen Einschränkungen in Österreich (Corona) wird dieser Workshop online (Zoom) gemacht.

Kursüberblick

Stefan Kirchhoff bereiste Länder wie Ungarn, Spanien, Rumänien und Italien. Seine dadurch gesammelten Erfahrungen über Strassenhunde vervollständigte er indem er drei Monate lang durch 8 Länder Europas reiste und das Leben von Strassenhunden fotografisch dokumentierte. In diesem Seminar möchte er darüber aufklären, wie die Situation tatsächlich ist. Leben alle Hunde in Rudeln und sind sie zufrieden? Müssen sie jeden Tag ums Überleben kämpfen? Ist die Situation in den Ländern wirklich immer so grausam, wie man es oft im Tierschutz mitbekommt? All diese Fragen und mehr werden anhand vieler beeindruckender Bilder geklärt.

Seminarinhalt
Wir befassen uns an diesem Tag mit Themen rund um den Streuneralltag und erhalten einen Einblick in das Leben der Strassenhunde. Wie sie in Gruppen und/oder Rudeln leben und welches die Eigenschaften und Unterschiede sind. Stefan Kirchhoff klärt auf, wie die Hunde sozial organisiert sind und was sie den ganzen Tag tun. Wie verhalten sie sich gegenüber Menschen?
 
Wir stellen die typischen Verhaltensweisen und Verhaltensprobleme von Auslandshunden und ihre möglichen Ursachen vor. Um den Ursprung dieser Verhaltensweisen besser zu verstehen, zeigt uns Stefan die verschiedenen Haltungsformen der Besitzerhunde und die Lebensumstände der besitzerlosen Strassenhunde. Anhand dieses Wissens ist es leicht verständlich warum es zu Haltungsproblemen, wie zum Beispiel Unsicherheit, Leinenaggression, mangelnder Bindungsbereitschaft bzw. zu hoher Selbstständigkeit, Verlassensängsten und hoher jagdlicher Disposition kommen kann.

Weitere Informationen
zum Workshop

Wann
21. November 2021
09.00 – 17.00 Uhr (ca.)

Wo
NF footstep, Maienfeld

Kosten      
CHF 160.–

Hier gehts zur Anmeldung