Kontakt Hunde suchen

Hochsensibilität bei Hunden

Nicht nur Menschen, auch Tiere haben ihre ganz eigene, individuelle Persönlichkeit – und diese fasziniert auch die Wissenschaft immer mehr. Somit haben sich die Studien, die sich die Persönlichkeit bei Hunden näher ansehen in den letzten Jahren gehäuft.


Samstag, 29. Mai 2021
Dr. med. vet. Maya Bräm

Kursüberblick
Nicht nur Menschen, auch Tiere haben ihre ganz eigene, individuelle Persönlichkeit – und diese fasziniert auch die Wissenschaft immer mehr. Somit haben die Studien, die sich die Persönlichkeit bei Hunden näher ansehen in den letzten Jahren gehäuft. Die Persönlichkeit beeinflusst den Alltag und das Verhalten eines Hundes in vielen Bereichen, schon als Welpe, aber auch als erwachsener Hund: Wie er mit Umweltreizen umgeht, wie schnell er überfordert ist, welche Gefühle ausgelöst werden, wie er mit Stress-Situationen umgeht, wie wahrscheinlich es ist, dass er mit Stress-Situationen Mühe hat (d.h. Verhaltensprobleme entwickelt), wie er auf verschiedene Arten der Kommunikation reagiert, etc.

Seminarinhalt
In diesem primär theoretischen Seminar erhalten Sie eine Übersicht über den aktuellen wissenschaftlichen Stand betreffend Hunde-Persönlichkeitsforschung. Ein besonderer Fokus wird auf das Persönlichkeitsmerkmal «Hochsensibilität» gelegt, da dies das Forschungsgebiet von Maya Bräm ist. Sie wird die spannenden Forschungsergebnisse darlegen, auf das Zusammenspiel der Persönlichkeiten von Hundehalter und Hund und der Persönlichkeit und dem Auftreten von Verhaltensproblemen eingehen. Zusammen mit den Teilnehmenden wird erarbeitet, wie die Umwelt und Kommunikation speziell hochsensiblen Hunden angepasst werden kann, ja muss, um ihnen den Alltag zu vereinfachen.

Weitere Informationen zum Workshop

Wann
Samstag, 29. Mai 2021

Wo
NF footstep Maienfeld

Zeit
09.30 bis 17.00 Uhr (ca.)

Kosten
CHF 220.–, inkl. Mittagessen

Zahlungsmodalitäten
Frühzahlerbonus CHF 15.– bei Zahlung bis 31. Januar 2021.  

Bemerkungen
Der Kurs findet ohne Hunde statt. Bitte lassen Sie diese zu Hause.

Hier gehts zur Anmeldung